So leihst Du ein Lastenrad aus

Die SchwingeRäder stehen allen registrierten Nutzern zur Verfügung.

Grundsätzlich ist das Ausleihen eines Lastenrades unentgeltlich. Dennoch müssen die Lastenräder und die Homepage gewartet, die Versicherungen bezahlt und Veranstaltungen finanziert werden. Daher sind wir auf Spenden und die Unterstützung unserer Nutzer:innen und auf Förderer:innen angewiesen. Wie du uns unterstützen kannst erfährst du hier. Außerdem lebt SchwingeRad vom Vertrauen seiner Mitmenschen. Jeder sollte daher die Lastenräder gut behandeln und sorgsam sowie pflegsam mit ihnen umgehen, damit noch viele das Angebot nutzen können.

Registrieren

(1) Unter „Registrieren“ kannst du dich für den Buchungsvorgang registrieren. Deine Angaben müssen mit den Angaben auf deinem Personalausweis übereinstimmen. Dieser Schritt muss leider sein, damit wir im Falle von Diebstählen und Unfällen nachvollziehen können, wer das Lastenrad genutzt hat. Wir – das Team vom SchwingeRad – geben deine Daten nur weiter, wenn es zur Regulierung eines entstandenen Schadens zwingend erforderlich ist..

(2) Lies dir die Nutzungsbedingungen durch und bestätige diese, wenn du mit ihnen einverstanden bist. Nur dann kannst du ein Lastenrad ausleihen.

(3) Du erhältst von uns eine Bestätigung über deine Registrierung per E-Mail. Hier findest du auch ein Passwort für die Anmeldung zum Buchungssystem.

Buchen

(1) Melde dich auf unserer Seite mit deinem Anmeldenamen und dem zugesandten Passwort an.

(2) Unter „Ausleihen“ siehst Du, welche Lastenräder dir zur Verfügung stehen. Wähle ein Lastenrad aus.

(3) Beachte, dass manche Lastenräder über einen Zeitraum von wenigen Wochen an einer Station stehen und diese danach wechseln. Die Stationen werden dir hier angezeigt.

(4) Wähle dann den konkreten „Tag der Abholung“ und „Tag der Rückgabe“. Im Kalender siehst Du, welche Tage noch frei sind.

  • Beachte hierbei, dass maximal drei Tage am Stück ausgewählt werden können.
  • Grundsätzlich gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Buchungen pro Nutzer. Fairerweise solltest du das Lastenrad nicht mehr als 1-2 Mal pro Monat buchen, damit auch andere Nutzer zum Zuge kommen.

(5) Drücke auf „Jetzt buchen“. Prüfe auf der nächsten Seite deine Angaben. Bestätige diese, wenn sie richtig sind.

(6) Nun solltest du von uns eine Buchungsbestätigung erhalten. Bitte folge den Angaben in der Buchungsbestätigung.

(7) Du kannst dich vom Buchungssystem abmelden, indem du auf „Anmelden“ und dann auf „Logout“ gehst.

Abholen

(1) Komme am reservierten Abholtag zur Verleihstation, an der das von dir gebuchte Lastenrad steht. Bitte beachte, dass die Lastenräder nur während der Öffnungszeiten der Stationen abgeholt werden können. Informationen zu den Öffnungszeiten der einzelnen Stationen findest du auf unserer Homepage.

(2) Bringe zur Abholung deinen Personalausweis sowie den zugesandten Bestätigungscode mit (ein Ausdruck der Bestätigungs-E-Mail ist nicht erforderlich).

(3) Die Daten auf deinem Personalausweis werden auf dem Leihvertrag bei der Station notiert.

(4) Kontrolliere das Lastenrad auf Schäden und trage sämtliche Auffälligkeiten in den Leihvertrag ein.

(5) Jetzt musst du nur noch den Leihvertrag unterschreiben und schon kannst du losfahren.

Fahren

(1) Bevor du das Lastenrad belädst und dich ins Verkehrsgetümmel stürzt, mache dich erst einmal an geeigneter Stelle mit der Fahrdynamik eines Lastenrades vertraut. Vor allem das Lenken und der große Radstand können am Anfang gewöhnungsbedürftig sein.

(2) Fahre grundsätzlich vorausschauend und eher langsam als schnell, damit du das Lastenrad immer unter Kontrolle hast. Nimm Rücksicht auf andere, insbesondere auf Fußgänger.

(3) Beachte die Verkehrsregeln und fahre mit dem Lastenrad nur dort, wo es erlaubt ist. Fahre nicht auf Gehwegen oder auf Radwegen entgegen der erlaubten Fahrtrichtung, um dich und andere nicht zu gefährden.

(4) Vermeide das Fahren über Bordsteinkanten. Lastenräder können zwar viel Gewicht transportieren, sind aber genauso empfindlich wie normale Fahrräder. Denke daran, dass das Lastenrad ein Gemeingut ist und andere Menschen dieses nach dir auch gerne noch nutzen wollen.

(5) Schließe das Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an (z. B. Fahrradständer, Laternenpfahl, stabiler Zaun usw.), auch wenn Du das Lastenrad nur für kurze Zeit abstellst.

(6) Vergiss nicht: Du bist als Fahrer:in für die Sicherheit und für Schäden, die du verursachst, verantwortlich. Kontrolliere daher das Lastenrad immer auf Schäden, bevor du losfährst.

(7) Bei einem Unfall, kontaktiere bitte sofort das Lastenrad Stade Team. Hierzu steht unsere Mailadresse info@lastenrad-stade.de zur Verfügung. Bei ernsteren Schäden kannst du über die Stationen unsere Handynummern erfragen. Bitte informiere bei Unfällen mit weiteren Beteiligten auch die Polizei. Wenn das nicht möglich ist, fertige bitte ein Unfallprotokoll an, das Angaben über den Unfallhergang und ggf. weitere Unfallbeteiligte enthält.

Rückgabe

(1) Bringe das Lastenrad innerhalb deines Buchungszeitraumes und zu den Öffnungszeiten der Station, an der du es abgeholt hast, zurück. Schließe das Lastenrad dort an einen festen Gegenstand (z. B. Fahrradständer, Laternenpfahl, stabilen Zaun usw.) und übergebe den Schlüssel an die Station.

(2) Notiere bitte alle Schäden, auch wenn diese noch so klein sind, wie z. B. ein lockeres Teil, ein Quietschen usw. im Leihvertrag.

(3) Gerne kannst du uns eine Rückmeldung zu deinen Erfahrungen mit dem Lastenrad geben! Private Nachrichten wie auch Fotos und verfasste Erfahrungsberichte für unseren Blog kannst du uns gerne per E-Mail zuschicken.

(4) Es steht ein Sparschwein bei der Station, das sich über jede Spende für das Lastenrad-Projekt freut.

(5) Wir würden uns freuen, wenn du Lastenrad Stade auch in Zukunft nutzt.

Stornierung

(1) Solltest du das Lastenrad während des gewünschten Zeitraumes nicht nutzen wollen oder können, dann storniere bitte deine Buchung, damit es für andere ausleihbar ist.

(2) Melde dich über unser Buchungssystem an. Du gelangst direkt auf die Übersichtsseite mit deinen bestätigten und stornierten Buchungen.

(3) Willst du eine Buchung stornieren, so gehe auf „Details“ und dann auf „Buchung stornieren“. Nun solltest du von uns eine Bestätigungs-E-Mail über deine Stornierung erhalten.